FW Photography

Wilkommen auf meiner Hompage!

Über mich

Herzlich willkommen!

Schön dich auf meiner eigenen Homepage begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Florian Wiedenfeld und ich fotografiere aus Leidenschaft alles, was mich bewegt. Hauptamtlich arbeite ich auf einer Feuer und Rettungswache eines namenhaften Unternehmens hier in Norddeutschland, was für zeitliche Flexibilität sorgt.

Wie ich zum Fotografieren kam…

Seit meinem 9. Lebensjahr fotografiere ich alles, was sich bewegt oder interessant ist.
Angefangen hat alles im familiären Bereich, da jemand aus meinem engeren Umfeld für eine Zeitung immer wieder fotografiert hat. Zu eingehenden Aufträgen durfte ich oft begleiten. Irgendwann durfte ich dann mit einer Spiegelreflexkamera drauflos und einfach „rumknipsen“. 2006 bekam ich dann zu Weihnachten meine erste Kompaktkamera.

Im Laufe der Zeit wurde das Equipment erneuert, sodass im Jahr 2009 die „neue“ Canon 1000D in die Familie kam. Diese sollte klein und einfach sein, sodass auch mein Vater damit umgehen konnte. (wenn er das liest, haut er mich bestimmt dafür). Irgendwann lag aber auch die Canon in der Ecke und ich bekam sie 2016 geschenkt.

Dann ging es los

Das dazugehörige Buch wurde durchgelesen, es wurden Online-Kurse und Seminare besucht und ich musste feststellen, dass ich die Kamera ziemlich schnell an ihre Leistungsgrenze gebracht habe. Sie wurde verkauft, ich nahm etwas mehr Geld in die Hand und kaufte mir meine Kamera, die ich nicht mehr missen möchte. Irgendwann war ich ziemlich oft mit einer Freundin unterwegs und wir fotografierten Reitturniere, Freunde und Bekannte.

Die ständigen Fototouren und Shootings sorgten 2016 dafür, dass ich zusammen mit besagter Freundin „Nele und Florian Photography (NF Photography)“ gründete. Dies war eigentlich nur ein Name eines Instagram-Blogs, um der Welt zu zeigen was wir alles „vor die Linse“ bekommen. Zusammen mit einer bekannten Firma „Typojan Atworks“ aus Stade wurde das erste Logo entworfen. Der Anfang war also geschafft.

Wie es weiter ging…

Anfangs fotografierten wir zu zweit. Zusammen wurden Fototouren, Reitturniere und diverse Shootings bestritten, doch irgendwann war es zeitlich und von der Entfernung nicht mehr möglich. Nele wohnte im Landkreis Cuxhaven und ich in Stade.
Mit der Zeit kamen immer mehr Aufträge hinzu. Dies steigerte sich so weit, dass wir es gar nicht mehr in dem Rahmen abarbeiten konnten, wie wir es sonst taten. Die Freude und Leidenschaft ist dieselbe geblieben, aber umsonst war es nicht mehr möglich. So entschloss ich mich 2018 dazu aus „NF Photography“ eine Firma zu machen. Für Nele, welche die viele Zeit durch ihre Ausbildung nicht mehr aufbringen konnte, sollte es an dieser Stelle ein Hobby bleiben.
Durch den Anstieg der Qualität und Steigerung der Aufträge passte ich das Logo zusammen mit der Firma „Typojan Atworks“ noch einmal an.

Im Laufe der Zeit nahm ich immer öfter an Onlinekursen und Veranstaltung teil, um meine Fähigkeiten zu verbessern. Die Zeit verging und irgendwann arbeitete ich allein, weil das „N“ von „NF Photography“ kaum mehr Zeit aufbringen konnte. Die Entfernung und die unterschiedlichen Arbeitszeiten zwischen Schichtdienst und einem „nine to five“ Job trugen ihr Bestes dazu bei.


Und dann kam die Formalität. Anfang 2020 wurde aus „Nele und Florian Photography“, dann „Florian Wiedenfeld Photography“.
Und hier bin ich 😉

© 2022 FW Photography

Thema von Anders Norén